Skip to content

Anforderungen

Redundanz

Das Monitoring System muss redundant sein. Bei Patchdays oder unerwarteten Ausfällen muss ein Zweitsystem Checks und Alarmierungen übernehmen können.

System Resourcen

Das System darf soll gut mit mehreren Cores/Threads umgehen können.

Alarmierung

Wann

  • 24x7
  • 10x5

Wie

  • Mail
  • OpsGenie
  • HipChat
  • Telegram

Eintichtung

Flexieble einrichtung. Schwellwerte sollen Gruppenweise und individuell ohne viel Aufwand anpassbar sein. mehr als ca. 5 Arbeitsschritte zähle ich als zu aufwändig.

Vermeidung von doppelter erhebung von Informationen

Collectd und nagios3 sammeln mehr oder weniger die gleichen informationen. Eine möglichkeit wäre es, dass der eine Sammelt und der andere nur Auswertet und Alarmiert.


Last update: April 18, 2020

Comments